der workshop für "kunst + kommunikation" AGORA fand erstmals 1974 am judenplatz (wiener innenstadt) statt, später im burggarten, und seit 1988 hier am donaukanal.

jährlich während der sommerzeit besuchen uns menschen aus verschiedenen kulturen und verschiedenen teilen der erde, besonders aber aus österreichs nachbarschaft, um hier an diesem unserem workshop teilzunehmen und teilzuhaben.

mit unseren freunden in den nachbarländern haben wir in guter kooperation die AGORA zehn mal in budapest (der hauptstadt ungarns) und zwei mal in budweis (in der tschechischen republik / südböhmen) durchgeführt. es ist und war unser bedürfnis, diese art von workshop auch in anderen ländern heimisch zu machen.

die AGORA ist hauptsächlich ein multikulturelles ereignis, welches das medium der kunst als mittel der verständigung, der kommunikation, des dialogs zwischen den menschen und völkern der welt verwendet.

in einer welt, die mehr und mehr durch den computer und ganz besonders durch das wiederaufflammen von nationalismus bis hin zu extremen rassismus geprägt wird, glauben wir, daß dieser unser workshop eine wichtige rolle der verständigung und des verstehens spielen könnte.

hier bei uns in diesem zeitraum ist jede art von idee, jedem menschen die möglichkeit gegeben, sich durch sein werk, seine träume, hoffnungen, weltanschauung auszudrücken - und so wird dieses ereignis am donaukanal inmitten von wien, zu einem standort für offenen dialog, austausch vieler ideen und erfahrungen, unterschiedlicher kulturen und lebensweisen.

österreich war immer schon ein multikulturelles land und heimat vieler oft sehr unterschiedlicher nationalitäten - unsere AGORA versucht diesem ideal der verständigung durch ihre spezielle arbeitsweise möglichst nahe zu kommen!

wir heißen jeden hier bei uns willkommen, unbeachtet welcher kultur er angehört, hier zu uns nach wien (der hauptstadt österreichs) zu reisen, um an unserem seminar teilzunehmen, unsere ideen und ideale kennenzulernen - als mitwirkender an unseren aktivitäten hier teilzuhaben.

wir erwarten von ihm, daß er offen seine eigene kultur, seine geschichte, seine soziale situation hier in den dialog einbringt, damit wir voneinander lernen können - nur auf diese weise glauben wir unseren vorstellungen und ideen gerecht werden zu können!

komm zur AGORA, wirke mit an der gestaltung einer neuen welt, basierend auf freundschaft, toleranz und verstehen - einer welt ohne mauern und barrieren!


du findest uns hier informationen zur teilnahme